Regionale Velonetzplanung

Mit der Genehmigung des Regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzepts Thun-Oberland West (RGSK TOW) der 2. Generation hat der Kanton Bern folgenden Hinweis zur Umsetzung formuliert: „Nötig wäre eine regionale Velonetzplanung, welche sowohl den Veloalltags- als auch -freizeitverkehr (insbesondere die lokalen Velolandrouten von SchweizMobil) umfasst und die sich daraus ergebenen Massnahmen zu Gunsten des Veloverkehrs für das RGSK der 3. Generation ableitet.“

Der ERT hat deshalb hinsichtlich der nächsten Generationen RGSK und Agglomerationsprogramm (AP) eine regionale Velonetzplanung erarbeitet. Ziel der Arbeiten war es, die Linienführung für den Alltagsveloverkehr festzulegen und den Handlungsbedarf sowie die nötigen Massnahmen zu ermitteln. Die Erarbeitung der regionalen Velonetzplanung beinhaltete auch die Schliessung der physischen und qualitativen Netzlücken gemäss kantonalem Sachplan Veloverkehr (SVV).

Als Resultat liegt ein zusammenhängendes Netz mit durchgehenden, sicheren und direkten Verbindungen für den Veloverkehr vor. Das regionale Velonetz für den Alltagsverkehr erschliesst alle regional wichtigen Ziele, die ein entsprechendes Potenzial an Velofahrenden aufweisen und in der Regel nicht weiter als 5km voneinander entfernt sind.

Die vorliegende Planung setzt sich aus einem Bericht und Karten nach Teilregionen zusammen. Letztere können bei der Geschäftsstelle ERT in besserer Qualität angefordert werden.

Zur Umsetzung der im regionalen Velonetzplan definierten Routen sind Massnahmen notwendig. Gemäss Strassengesetz baut, betreibt und unterhält der Kanton die für die Velorouten mit kantonaler Netzfunktion für den Veloalltags- und -freizeitverkehr. Für die kommunalen Velorouten sind die Gemeinden zuständig.