Der ERT organisiert die im Rahmen der Direktzahlungsverordnung obligatorischen Vernetzungsberatungen für Landwirtschaftsbetriebe, welche an einem Vernetzungsprojekt beteiligt sind. Die Beratungen werden durch ausgewiesene BeraterInnen durchgeführt. Sie zeigen auf, welche Vorgaben der Kanton macht, wie LandwirtInnen ihre ökologischen Ausgleichsflächen am besten unterhalten können und welche weiteren Massnahmen noch möglich wären, um die Biodiversität weiter zu fördern. Als Gegenleistung für ihre wichtigen Leistungen für Natur und Landschaft erhalten Landwirtschaftsbetriebe Direktzahlungen. Im Juni wurde auf dem Hof von Landwirt und Grossrat Jürg Iseli in Zwieselberg eine solche Vernetzungsberatung durchgeführt und durch Medienvertreter begleitet. Folgende Beiträge sind daraufhin publiziert worden:

 

Jungfrau Zeitung 22. Juni 2019 „Der Bauer und die Artenvielfalt“: Zum Artikel

 

Berner Landbote 26. Juni 2019 „Mit Blüemlibeiträgen gegen das Artensterben“: Zum Artikel

 

Radio BeO 20. Juni 2019: Zum Beitrag

 

 

Previous reading
Neues Mitglied der Geschäftsleitung ERT: Samuel Krähenbühl
Next reading
Artikel im Thuner Tagblatt vom 15. Juni 2018